Kulturknotenpunkte-Fortbildung zum Thema Künstliche Intelligenz

23.-24.11.2023 – Fortbildung mit Referent:innen Wayne Götz, Nils Pooker sowie Prof. Dr. Heidi Kjär und Prof. Dr. Stefanie Reich.

Adobe Firefly (KI) generiertes Bild zum Thema Seminar

Auch in der Kulturbranche kann uns Künstliche Intelligenz weiterbringen. Unsere Vorstellung zur Künstlichen Intelligenz bezieht sich dabei auf eine ständig erreichbare Assistenz, die unseren Arbeitsalltag erleichtert, Prozesse verschnellert und Planungen variabler gestaltet. Wir haben uns die zwei Tage der Fortbildung mit den verschiedenen verfügbaren KIs beschäftigt. Haben versucht, einen respektvollen Umgang mit Urheberrechten bei der Arbeit mit Künstlicher Intelligenz zu erlernen; uns KI-Arbeit aus der Künstler:innenperspektive angeguckt und vor allem ausprobiert. Themen wie Ehrenamtsengagement, vegane Küchenoptimierung, Weihnachtsfeierplanung, Probleme bei der KI-Bildgenerierung sowie vor allem die Grenzen der KI haben wir dabei ausprobiert. Das Titelbild zu diesem Beitrag ist mit Adobe Firefly erstellt und zeigt auf, dass Künstliche Intelligenz zwar schon immense Leistungen aufbringt, aber dennoch Fehlermuster hat, wie ersichtlich an den abgebildeten Menschen. Doch wir haben gelernt: letztendlich kommt es ganz darauf an, welche Fragen man einer KI stellt und welche Vorgaben man für die Bildgenerierung gibt, und vor allem braucht man Geduld und Spaß am Scheitern.