Sommer-Tour Kulturförderung

In diesem Sommer gehen die Servicestelle „Kultur macht stark“ Schleswig-Holstein (Kristin König, Landesvereinigung für Kulturelle Kinder- und Jugendbildung Schleswig-Holstein e.V.) und die „Servicestelle Kulturförderung Schleswig-Holstein“ (Annika Flüchter, Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein) auf große Sommer-Tour zum Thema Kulturförderung und Förderung von Projekten der kulturellen Bildung: Die insgesamt zwölf Veranstaltungen an verschiedenen Stationen im Land finden jeweils in Kooperation mit Kulturknotenpunkten (sieben Veranstaltungen), Kulturbüros (vier Veranstaltungen) und dem Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V. (eine Veranstaltung) statt.

Übersicht der Veranstaltungen der „Sommer-Tour Kulturförderung“ 2021,
jeweils in Kooperation mit:

• 07.06.21: Kulturbüro Neumünster
    Einladung: Wir fördern Kultur! Digitale Infoveranstaltung zur Kulturförderung in und für Neumünster
  • 08.06.21: Kulturknotenpunkt Südost (Stabsbereich Kultur Kreis Stormarn)
    Einladung: Stormarn startet durch – Tipps und Tricks zur Kulturförderung
  • 15.07.21: Kulturbüro Lübeck
  • 09.08.21: Kulturknotenpunkt West (Kulturhof Itzehoe)
  • 10.08.21: Kulturknotenpunkt Ost (Tourismuszentrale Holsteinische Schweiz)
  • 12.08.21: Kulturknotenpunkt Nordost (Jugendhof Scheersberg)
  • 13.09.21: Kulturknotenpunkt Südost (Stiftung Herzogtum Lauenburg)
  • 14.09.21: Kulturknotenpunkt Südwest (Stiftung Landdrostei)
  • 16.09.21: Kulturbüro Flensburg
  • 27.09.21: Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V. (Nordkolleg Rendsburg)
  • 28.09.21: Kulturknotenpunkt Nordwest (Nordsee Akademie)
  • 30.09.21: Kulturbüro Kiel

An jeder der zwölf Stationen wird es ein umfangreiches Angebot für interessierte Kulturschaffende geben, das die beiden Servicestellen jeweils gemeinsam mit den Kooperationspartner*innen vor Ort unter Berücksichtigung der regionalen Bedarfe entwickelt haben: Die ausführlichen Einladungen zu den Veranstaltungen werden sukzessive hier in der Veranstaltungsübersicht veröffentlicht.

Bewusst wurde die Veranstaltungsreihe für die Sommermonate Juni bis September und über einen weit gestreckten Zeitraum geplant – in der Hoffnung, dass die „Sommer-Tour Kulturförderung“ trotz der Corona-Pandemie zumindest teilweise „vor Ort“ und somit in Präsenz stattfinden kann. Auf Grund der momentanen Infektionslage steht bereits fest, dass die Juni-Veranstaltungen digital stattfinden müssen.

Die gesamte Sommer-Tour wird digital durch ein Padlet mit Fotos und Berichten aus den Kulturknotenpunkten und Kulturbüros sowie Informationen zu ihrer Arbeit und einer Vorstellung der jeweiligen regionalen Fördermöglichkeiten begleitet. Ebenso werden die beiden schleswig-holsteinischen Servicestellen und ihre Arbeitsschwerpunkte umfassend vorgestellt. Das Padlet wird von Station zu Station „wachsen“, so dass dort am Ende der Sommer-Tour eine umfassende Übersicht über die verschiedenen regionalen und überregionalen Fördermöglichkeiten in Schleswig-Holstein zu finden sein wird.

Sie haben noch Fragen zur Sommer-Tour Kulturförderung? Dann melden Sie sich einfach bei den beiden schleswig-holsteinischen Servicestellen:

Kristin König
Servicestelle Kultur macht stark