#NieWiederIstJetzt

Heute ist Totensonntag. Ein Tag des Schweigens, der Stille, der Einkehr.

Für viele Menschen ist es ein Tag des Innehaltens und Gedenkens an Angehörige und Freunde, die nicht mehr unter uns sind. An diesem sogenannten stillen Tag veranstaltet das Jüdische Museum in Rendsburg zusammen mit dem S-H Landestheater ein Solidaritätskonzert für die Opfer und Überlebenden der Terrorattacke auf Israel am 7. Oktober (ausgebucht).

Dieses Konzert ist ein wichtiger Beitrag und klares Bekenntnis zum jüdischen Leben in Deutschland und der unverbrüchlichen Solidarität mit dem Existenzrecht Israels. Die Werte dieses Bekenntnisses teilen wir als Landeskulturverband Schleswig-Holstein uneingeschränkt und verurteilen den Terrorangriff der Hamas auf Israel. Mit tiefem Entsetzen sehen wir bereits seit sieben Wochen das Leid von tausenden Zivilist:innen in Israel und Gaza.

Seither erleben wir eine erneute Zunahme von Judenhass in Deutschland. Das macht uns wütend und beschämt: Für Antisemitismus darf kein Platz sein. Antisemitismus entgegenzutreten ist unsere historische Verantwortung, und daran dürfen wir keinen Zweifel aufkommen lassen. Deshalb bitten wir alle, egal ob in Kultur, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft, unseren jüdischen Mitbürger:innen zur Seite zu stehen.

Diese Zeit darf keine Zeit des Schweigens sein.

#NieWiederIstJetzt