Landeskulturverband Schleswig-Holstein wählt einen neuen Vorstand

Dr. Kilian Lembke übernimmt den Vorsitz des LKV von Guido Froese

12. Dezember 2023

Auf der gestrigen Mitgliederversammlung hat der Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V. (LKV) einen in Teilen neu besetzen Vorstand gewählt. Für den Vorsitz kandidierte Dr. Kilian Lembke, der von der Mitgliederversammlung einstimmig gewählt wurde. „Es ist mir eine besondere Freude und Ehre, neuer Vorsitzender des Landeskulturverbandes zu sein. Vor uns liegen spannende Jahre, aber damit verbunden auch herausfordernde Aufgaben und Themen, die wir gemeinsam als Vorstand anpacken möchten“, sagte Kilian Lembke nach der Wahl, der seit 2017 stellvertretender Vorsitzender war. Jetzt tritt er die Nachfolge von Guido Froese an, der nach acht Jahren nicht erneut kandidierte.

Neben Kilian Lembke bestimmte die Mitgliederversammlung den bisherigen Beisitzer, Kristof Warda, zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden. Christine Weißhuhn und Bernadett Skala komplettieren als Schatzmeisterin bzw. Schriftführerin den geschäftsführenden Vorstand und setzen damit ihre Arbeit an gleicher Stelle fort.

Aus dem Kreis der bisherigen Beisitzer:innen wurden Rainer Kraatz und Daphne Sagner verabschiedet. Dafür gewann der LKV mit Lilith Maurer, Johann Schultz, Oke Simons und Heinrich Wolf vier neue Beisitzer:innen. Die Beisitzer:innen Cathy Kietzer, Tanja Lütje, Anders Petersen, Antje Peters-Hirt und Dr. Christoph Schmidt wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Schwerpunkte der Vorstandsarbeit in den kommenden zwei Jahren werden von den Transformationsthemen Nachhaltigkeit und Digitalisierung geprägt sein. „Bei den Herausforderungen einer nachhaltigeren Kulturarbeit möchten wir als LKV die Kulturszene in Schleswig-Holstein als verlässlicher Partner aktiv unterstützen. Gleiches gilt für Digitalisierung und KI, die die Kulturszene ebenfalls sehr tiefgreifend verändern“, so Kilian Lembke.

Mit den Vorstandswahlen verabschiedete der Vorstand seinen bisherigen Vorsitzenden Guido Froese: „Guido Froese hat den LKV mit seinem unermüdlichen Einsatz für den Verband, aber besonders auch für die gesamte Kulturszene tief geprägt. Wir danken ihm sehr für die stets sehr vertrauensvolle, kollegiale und freundschaftliche Zusammenarbeit“, sagte Kilian Lembke.

Guido Froese bleibt dem LKV auch in den kommenden zwei Jahren erhalten. Im Beirat des Landeskulturverbandes stellt er künftig seine Expertise als Transformationsmanager „Nachhaltige Kultur“ zur Verfügung. Damit unterstützt er zusammen mit weiteren Beiratsmitgliedern die neue Servicestelle „Kultur & Nachhaltigkeit“, die beim Landeskulturverband angesiedelt ist.

Bildunterschrift, von links nach rechts: Der neu gewählte Vorstand des Landeskulturverbandes mit Tanja Lütje, Anders Petersen, Antje Peters-Hirt, Kristof Warda, Johann Schultz, Dr. Kilian Lembke, Oke Simons, Cathy Kietzer, Dr. Christoph Schmidt, Heinrich Wolf.

Hinweis: Christine Weißhuhn, Bernadett Skala und Lilith Maurer konnten nicht vor Ort an der Mitgliederversammlung teilnehmen.

Der Vorstand des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein

Geschäftsführender Vorstand

Vorsitzender: Dr. Kilian Lembke (Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein)

Stellvertretender Vorsitzender: Kristof Warda (Kulturzeitschrift Schleswig-Holstein)

Schatzmeisterin: Christine Weißhuhn (Kulturdezernat der Landeshauptstadt Kiel)

Schriftführerin: Bernadett Skala: (Schleswig-Holsteinischer Heimatbund)

Beisitzer:innen:

Cathy Kietzer (Kieler Stadtpräsidentin a. D.)

Tanja Lütje (Stabsbereich Kultur Kreis Stormarn)

Lilith Maurer (Internationale Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg)

Anders Petersen (BV Bildender Künstlerinnen und Künstler. Landesverband Schleswig-Holstein)

Antje Peters-Hirt (Die Gemeinnützige Lübeck)