Kultur im Sommer – dynamisch und digital

Der digitale Veranstaltungskalender im Rahmen des diesjährigen „Kultur im Sommer“, einem Kooperationsprojekt des Landeskulturverbandes und der Kulturzeitschrift Schleswig-Holstein, ist gestartet. Das Projekt wird auch in diesem Jahr mit freundlicher Unterstützung der Sparkassenstiftung Schleswig-Holstein, der Stiftung Spar- und Leih-Kasse in Rendsburg und der Investitionsbank Schleswig-Holstein durchgeführt.

Ab sofort haben Kulturschaffende und Veranstalter:innen wieder die Möglichkeit, ihre Termine auf kulturimsommer.sh flexibel und niedrigschwellig einzustellen und zu verwalten. So wird es auch in diesem Sommer den Schleswig-Holsteiner:innen und Urlauber:innen möglich sein, einen Überblick über das vielfältige Angebot an kulturellen Veranstaltungen im Land zu erhalten und sich zu aufregenden Entdeckungen inspirieren zu lassen. Ob spontan oder von langer Hand geplant, ob Freilichtbühne oder Atelier, ob Musik oder Theater.

Guido Froese, Vorsitzender des Landeskulturverbandes: „In den vergangenen zwei Jahren haben wir einmal mehr gemerkt, wie wichtig es ist, flexibel auf äußere Umstände reagieren zu können – auch im Kulturbetrieb. Wir freuen uns, dass wir nun an den Erfolg des digitalen Kulturkalenders aus dem vergangenen Jahr anknüpfen können.“

Abgerundet wird das Projekt „Kultur im Sommer“ wie im vergangenen Jahr durch einen Postkartenwettbewerb. Eine Jury bestehend aus den drei Sponsor:innen kürte drei Künstler:innen und ihre Motive. Die prämierten Motive werden auf Kunst-Postkarten gedruckt und im ganzen Land verteilt, wodurch der digitale Veranstaltungskalender gezielt sichtbar und zugänglich gemacht wird.

Jeannette Kulka, Mitglied der Kultur im Sommer-Jury: „Es war mein erstes Jahr als Jurymitglied der Aktion „Kultur im Sommer“ und ich bin ohne Erwartungen, aber großer Vorfreude an die Aufgabe herangegangen. Es war sehr überraschend für mich, wie unterschiedlich die vielfältigen Einreichungen wahrgenommen wurden und wie sich vorerst unscheinbare Werke nach längerer Betrachtung und Diskussion zu doch wahren „Highlights“ entwickelten. Das bestätigt mal wieder, dass nicht nur der erste Eindruck zählt und Kunst absolut Geschichten erzählen kann. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung.“

Wir gratulieren den Künstler:innen, deren Motive für den Postkartendruck ausgewählt wurden: Stefan Manarin, Nora Isabelle Gößmann und Bettina Günst.

Folgende drei Motive wurden von der Jury gekürt:

Bettina Günst, ‚am Hundestrand‘
Nora Isabelle Gößmann, ‚Das Sommerkonzert‘
Stefan Manarin, ‚AnDeck‘

Wir gratulieren Bettina Günst, Nora Isabelle Gößmann, Stefan Manarin!

Mit freundlicher Unterstützung von: