Rückblick: Kulturhauptstadtgespräche

Für den Landeskulturverband hieß es auch in diesem Jahr wieder: Wir fahren nach Berlin! Hintergrund unserer regelmäßig stattfindenden Hauptstadtgespräche sind der Austausch und die Vernetzung mit Kultur-Akteur:innen auf Bundesebene. Im Gespräch mit diesen wollen wir stets neue Erkenntnisse zu wichtigen kulturpolitischen Themen sammeln, mit nach Schleswig-Holstein nehmen und in unsere Arbeit für die Kultur im Land einfließen lassen.

Die diesjährigen Hauptstadtgespräche fanden im Zeichen des Themenschwerpunkts Nachhaltigkeit statt. Am 22. und 23. November machte sich eine Delegation des Vorstands und der Geschäftsstelle nach Berlin auf. In diesem Jahr waren wir, wie schon häufiger zuvor, zu Gast in der schleswig-holsteinischen Landesvertretung in Berlin. Dort kamen wir mit vielfältigen Gesprächspartner:innen aus dem Kulturbereich zusammen.

Zum einen traf sich der Landeskulturverband mit Heike Muß vom Veranstaltungsmanagement der Landesvertretung, um die Vorhaben des bevorstehenden Jubiläumsjahres 2023 zu beraten. Ferner kam der Landeskulturverband mit Olaf Zimmermann, dem Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates zu einem Gespräch über die Energiekrise und ihre Auswirkungen auf den Kulturbereich zusammen. Ein Austausch mit der Initiative ‚Culture4Climate‘ brachte zukunftsweisende Erkenntnisse zum Thema Nachhaltigkeit, genauso wie ein Treffen mit Jacob Bilabel, Leiter Aktionsnetzwerk Nachhaltigkeit in der Kultur. Schließlich kam der Landeskulturverband mit Sandra Gerken, Bevollmächtigte des Landes Schleswig-Holstein beim Bund, und mit Gero Dimter, Vizepräsident Stiftung Preußischer Kulturbesitz, ins Gespräch. Abgerundet wurde die Bereisung durch Besuche im Dokumentationszentrum Flucht und Vertreibung sowie im Futurium.

Nachfolgend ein paar Impressionen: