Rückblick: Fortbildung der Kulturknotenpunkte

Bild: Chrispy Simon

Am 17. und 18. November fanden sich die Kulturknotenpunkte Schleswig-Holstein zu einer Fortbildung im Nordkolleg Rendsburg ein. Die vorherige Themenabstimmung hatte das Thema ‚Nachhaltigkeit in der Kultur‘ ergeben – ein weites Feld und ein an Komplexität nicht zu übertreffendes Thema. Dennoch wagten sich die Knotenpunkte und der Landeskulturverband als deren Koordinator an dieses Thema heran, immerhin hat die Energiekrise einmal mehr aufgezeigt, wie bedeutend dieses Thema auch für die Kultur ist.

Kompetente Referent:innen mussten her. Diese fanden sich zum Glück sehr unkompliziert in Person von Dr. Ralf Weiß und Selina Kahle von der bundesweiten Initiative ‚Culture4Climate‘. Nach einigen vorbereitenden Gesprächen war klar, dass wir einer interaktiven und spannenden Fortbildung entgegenblicken konnten – Dr. Ralf Weiß und Selina Kahle baten uns nämlich an, mit ihrem neuen Format ‚Global Goals Lab‘ aus Berlin in den hohen Norden zu kommen.

Schließlich war es soweit und aus allen Ecken Schleswig-Holsteins reisten Vertreter:innen der Kulturknotenunkte an, um anderthalb Tage intensiv unter dem Titel „Zukunft Landeskultur 2030 – Perspektiven kultureller Nachhaltigkeit in ländlichen Räumen Schleswig-Holsteins“ an einer nachhaltigen Kultur in Schleswig-Holstein zu arbeiten.

Es wurde viel gegrübelt, diskutiert, gesponnen – am Ende standen ganz viele tolle Ideen und vor allem die Motivation, um diese in den kulturellen Alltag weiterzutragen. Ein roter Faden ließ sich anhand folgender Schwerpunkte ziehen: Mobilität im Zusammenhang mit Klima und Energie, Kommunikation und Bildung im Bereich Nachhaltigkeit, landesweite Koordinierung des Themas in Form einer Anlaufstelle.

Schließlich kann man die Fortbildung am besten folgendermaßen zusammenfassen: ‚Kultur kann Klima‘ – Nachhaltigkeit IN der Kultur und DURCH Kultur!

Unsere Ergebnisse und Erkenntnisse hat übrigens der großartige Chrispy Simon in einem Graphic Recording dokumentiert. Viel Spaß beim Entdecken und Inspirieren lassen:

Bild: Chrispy Simon