Rückblick: Lesereise 2022

Der Landeskulturverband war im Jahr 2022 erneut Kooperationspartner des Projektes ‚LesereiseSH – Literarische Begegnungen quer durchs Land‘. Gemeinsam mit dem Büchereiverein und dem Landesverband der Volkshochschulen konnte das Projekt zum zweiten Mal Lesungen in alle Regionen Schleswig-Holsteins bringen. Die Koordinierung des Projektes übernahm erneut Heinrich Wolf, der wie im Vorjahr beim Landeskulturverband angestellt war.

Eingeläutet wurde die Lesereise in diesem Jahr mit einem experimentellen ‚Leselabor‘, zu dem sowohl erfahrene Autor:innen als auch Nachwuchs-Literat:innen zusammenkamen und eine Lesung erarbeiteten. Der offizielle Auftakt fand am 1. September auf Schloss Gottorf statt. Danach bereiste das Projekt mit rund 50 Autor:innen und 80 Lesungen Orte im ganzen Land. Neben Feridun Zaimoglu, Mareike Krügel, Michael Jensen und Mona Harry waren in diesem Jahr auch neue Autor:innen dabei, u.a. Eva Almstädt, Krischan Koch, Roswitha Quadflieg und junge Literat:innen wie Birger Niehaus und Maline Kotetzki.

Der Landeskulturverband würde sich über eine Fortsetzung des Projektes im kommenden Jahr freuen!