Lesereise Schleswig-Holstein – literarische Begegnungen quer durchs Land

Vom 14. August bis 21. Oktober bereisen rund 50 Schriftstellerinnen und Schriftsteller aus den unterschiedlichsten Winkeln Schleswig-Holsteins mit der Lesereise Schleswig-Holstein Dörfer, Städte und Regionen zwischen Nord- und Ostsee. Dabei haben sie ihre Geschichten, Stücke und Lieder im Gepäck. Viele renommierte Autor*innen wie Mareike Krügel, Feridun Zaimoglu, Simone Buchholz, Arne Rautenberg, Meike Winnemuth oder Heike Denzau und zahlreiche Regionalheld*innen und Nachwuchskünstler*innen sind bei der Lesereise vertreten.

Ob Krimi, Heimatroman, Graphic Novel oder zeitgenössische Wortkunst, ob ernsthaft, albern, rührselig oder poppig – So bunt wie Schleswig-Holstein ist auch seine Literatur. Das können Gäste bei etwa 150 geplanten Veranstaltungen in Büchereien, Volkshochschulen und anderen Kulturstätten endlich wieder live erleben. Die Lesereise unterstützt Spielstätten und Künstler*innen beim Neustart in die Lesesaison 2021: Schleswig-Holsteins Literatur ist zurück auf der Bühne.

Büchereien, Volkshochschulen und Kulturstätten waren zu unterschiedlichem Grad von den Einschränkungen der letzten Monate betroffen. Alle Beteiligten freuen sich sehr, nun wieder persönlich Gäste für den Kulturgenuss zu empfangen.

Als Auftakt wird Feridun Zaimoglu am 14. August auf der Museumsinsel der Landesmuseen auf Schloss Gottorf lesen.

Alle Informationen zum Projekt finden sie auf www.lesereise.sh.

Die Lesereise Schleswig-Holstein ist ein Kooperationsprojekt des Büchereivereins Schleswig-Holstein e.V., des Landesverbands der Volkshochschulen Schleswig-Holstein e.V. und des Landeskulturverbands Schleswig-Holsteins e.V. im Rahmen des Programms „Neustart Literatur“ des Deutschen Literaturfonds e.V.