#KulturhilfeSH: Mittel des Landes können beantragt werden – Erste Auszahlungen noch in dieser Woche

Zwischen dem Kabinettsbeschluss am Freitag und dem Start des Bewerbungsverfahrens für den Fonds #KulturhilfeSH lag nur ein Wochenende. Seit heute können sich deutlich mehr Künstlerinnen und Künstler und Kulturschaffende aus Schleswig-Holstein um eine erste Nothilfe bewerben. Auf der Internetseite des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein, der die Umsetzung übernimmt, steht das Bewerbungsformular ab sofort zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass über das Wochenende alle Voraussetzungen für die schnellste aller Umsetzungen getroffen werden konnten“, so Guido Froese, Vorsitzender des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein.

Unter der Schirmherrschaft von Kulturministerin Karin Prien hatte der Landeskulturverband in den letzten drei Wochen bereits Spendenmittel in Höhe von 86.500 Euro eingeworben und damit 173 Projekte von Künstlerinnen und Künstlern gefördert. Die Landesregierung beschloss am Freitag, die Kulturhilfe um 2 Millionen Euro aufzustocken und gab heute grünes Licht für die Vergabe. „Ich freue mich, dass wir diese solidarische Hilfsaktion aus Spenden von Privatpersonen und Stiftungen nun deutlich mit öffentlichen Mitteln unterstützen und daraus ein bundesweit einmaliges partnerschaftliches Modell der Soforthilfe in diesen Zeiten machen“, so Ministerin Karin Prien. Solidarität sei dabei das Gebot der Stunde, so Prien. Sie appellierte an die Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner, ihren Kultureinrichtungen treu zu bleiben und durch Spenden einen kleinen Beitrag zu leisten. Dass diese nach wie vor fließen, bestätigte der Landeskulturverband. „Täglich kommen gute Nachrichten und Zuwendungen zwischen fünf und ein paar tausend Euro. Jede Summe ist gleichermaßen wertschätzend und wichtig“, so Froese
Beteiligt hatten sich in den letzten Wochen insbesondere einige Stiftungen der Sparkassen im Lande. „Gemeinsam danken wir der Sparkassen-Familie in Schleswig-Holstein für ihr Engagement und der Sparkasse Mittelholstein für die Bereitstellung von Start-Liquidität“, so Prien und Froese.
Zur ersten Auszahlung soll es nach Stand der Dinge schon am Gründonnerstag kommen. Dazu können als Soforthilfe zunächst 500,- € beantragt werden.

www.landeskulturverband-sh.de

Für Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung

Weitere Informationen:
Guido Froese (0172/5351530)
Merle Lungfiel (04331/1438-42)