Kultur im Sommer in diesem Jahr nur digital!

Auch an uns geht die momentane Situation nicht spurlos vorbei. Unsere Veranstaltungen bis Ende April sind abgesagt und vielen weitere für die kommenden Wochen und Monate geplanten Veranstaltungen, befinden sich nun erstmal in der Schwebe. Daher müssen wir Ihnen heute mitteilen, dass eines unserer Herzensprojekte in diesem Jahr nicht in der Form stattfinden wird wie bisher.

Seit vielen Jahren veröffentlicht der Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V. die Broschüre „Kultur im Sommer“. Dieses Heft, in dem Kulturtermine für den Zeitraum von Juni bis August veröffentlicht werden, hat sich stets großer Beliebtheit erfreut. In den vergangenen Jahren lag die Auflage bei rund 11.000 Heften, die wir Ihnen landesweit kostenfrei zur Verfügung stellen konnten. Jedes Jahr sind uns mehr Termine gemeldet worden, so waren wir 2019 bei fast 400 kulturellen Veranstaltungen in ganz Schleswig-Holstein.

In diesem Jahr sieht die Lage leider anders aus. Morgen endet die Meldefrist für Veranstaltungen, doch bereits jetzt ist deutlich, dass wir das Heft nicht auf die Art veröffentlichen können wie bisher. Statt wie sonst zu diesem Zeitpunkt im Projekt weit über 300 Veranstaltungen gemeldet bekommen zu haben, liegt in diesem Jahr ein Bruchteil davon vor.
Grund für diesen Umstand ist, wie Sie sich denken können, die Unsicherheit von Kulturschaffenden, -institutionen und -veranstaltern ob und wann aufgrund der Maßnahmen zum Schutz vor der Ausbreitung des Corona-Virus COVID-19, in diesem Zeitraum überhaupt öffentliche Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Eine Verschiebung des Redaktionsschlusses auf einen späteren Zeitpunkt ist nicht möglich, da eine rechtzeitige graphische Gestaltung und Auslieferung der Hefte sonst nicht erfolgen kann. Aus diesem Grund haben wir uns schweren Herzens dazu entschieden in diesem Jahr kein gedrucktes Heft zu veröffentlichen. Das nächste gedruckte Exemplar ist für 2021 geplant.

Wir haben daher beschlossen neue Wege zu gehen und werden alle bisher und zukünftig eingesendeten Termine, in Kooperation mit der Zeitschrift „Schleswig-Holstein“, online veröffentlichen und bewerben. Genutzt wird dafür die Termindatenbank der Zeitschrift, die auch auf unserer Homepage eingebunden wird, zusätzlich werden wir über unsere Social-Media-Kanäle auf ausgewählte Veranstaltungen gesondert hinweisen.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bitten um die Einsendung Ihrer Kulturtermine über das Online-Formular, auch über den 26. März hinaus.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!
Ihr Team vom Landeskulturverband