Save the Date: Fachtag „Und jetzt alle zusammen – Inklusive Perspektiven in der kulturellen Bildung“

Spätestens seit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen im Jahr 2009 ist Inklusion ein zentrales gesellschaftspolitisches Thema. Durch den Prozess der Inklusion wird eine gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft möglich. Das Anliegen der kulturellen Bildung ist es ebenfalls, die kulturelle Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen. Die methodischen Ansätze der kulturellen Bildung bieten viel Potential auf dem Weg zu einer inklusiveren Gesellschaft.

Für die Institutionen der kulturellen Bildung stellen sie folgende zukunftsweisende Fragen, denen wir uns auf dem Fachtag widmen möchten:

• Wie können strukturelle Barrieren in der Praxis der kulturellen Bildung abgebaut werden?
  • Wie können kulturelle Angebote inklusiver gestaltet werden?
  • Wie kann der Prozess der Inklusion innerhalb der Kulturinstitutionen weiter gefördert werden?

Wir beziehen uns bei dem Fachtag auf einen weiten Inklusionsbegriff. In diesem Sinn bedeutet Inklusion, dass alle Menschen gleichberechtigt und selbstbestimmt am gesellschaftlichen, politischen und kulturellen Leben teilnehmen und es aktiv mitgestalten können. Der Fokus des Fachtages liegt auf den Teilhabemöglichkeiten von Menschen mit Behinderungen in und durch die kulturelle Bildung.

LKJ Schleswig-Holstein e.V., LAG Soziokultur Schleswig-Holstein e.V. und Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V. laden Sie und Euch herzlich ein!

Wann? 30. September 2022, 10 bis 16 Uhr

Wo? Nordkolleg Rendsburg

Der Veranstaltungsort ist barrierefrei.

Die Veranstaltung richtet sich an: haupt- und ehrenamtliche Multiplikator*innen der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit, haupt- und ehrenamtliche Akteur*innen der Kulturarbeit und Akteur*innen der Behindertenhilfe.

Weitere Details folgen in Kürze!

Sie können sich bereits über folgendes Formular anmelden:

=

Warning: Undefined array key "wpexperts-fieldname" in /var/www/vhosts/wwdqyhcd.host248.checkdomain.de/landeskulturverband-sh.de/wp-content/plugins/wp-pdf-generator/wp_objects_pdf_class.php on line 261