Green Culture Day SH 2024 – Der Grüne Handabdruck

Die Kultur in Schleswig-Holstein macht beim Thema Klimaschutz erhebliche Fortschritte: Die Servicestelle Kultur und Nachhaltigkeit des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein, das KulturKlimaschutzmanagement der K5-Transformationsgemeinschaft, das Grüne Kulturnetz Nord und die vielen lokalen und regionalen Initiativen arbeiten mit verschiedenen Schwerpunkten an der gemeinsamen Sache.
Der Green Culture Day SH 2024 bringt alle Aktiven auf den neuesten Stand, gibt neue Impulse und bietet die Möglichkeit des Austauschs und der Kooperation.

In diesem Jahr wollen wir einen Blick darauf werfen, welche besonderen Möglichkeiten die Kultur bei der Vergrößerung des grünen Handabdrucks hat. Wie binden wir das Publikum ein? Der Green Culture Day SH 2024 bietet Einblicke in Good Practice aus Schleswig-Holstein und darüber hinaus. Wie regen wir zum Mit- und Nachmachen an?

Wann? 14. Mai 2024 10-17 Uhr
Wo? Im U des Nordkolleg Rendsburg, Am Gerhardshain 44

Anmeldung bis zum 7. Mai: https://www.nordkolleg.de/seminare/details/seminar/k10-2024/

Teilnahmebeitrag: 28€, reduziert sich durch nachhaltigere Anreise (Fahrrad, ÖPNV, E-Kfz, Fahrgemeinschaft) um 10€.
Für jede Teilnahme bewässern wir mit Hilfe der Stiftung Naturschutz 5qm Moorfläche in SH.

Programm:

10 Uhr: Eröffnung „Happy End“ – Florian Hacke, Schauspieler, Kabarettist, Comedian und Poetry-Slammer

10:20 Uhr: Begrüßung durch Guido Froese, Nordkolleg Rendsburg, und Katja Ludwig-Awad, Servicestelle Kultur und Nachhaltigkeit beim Landeskulturverband SH

10:30 Uhr: Impuls: Kann Kultur nachhaltig wirken? Dr. Ralf Weiß, 2N2K e.V.

11 Uhr: Ins Gespräch kommen: Der grüne Handabdruck der Kultur – unsere Stärke in der gesellschaftlichen Transformation mit
Florian Hacke, Schauspieler, Kabarettist, Comedian und Poetry-Slammer
Ute Lemm, Generalintendantin Schleswig-Holsteinisches Landestheater
Kristin Fechner, Chief Executive Assistant Europäisches Hansemuseum