Mitarbeiter:in gesucht – Der LKV stellt ein

Der Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V. (LKV) sucht zum 01. August 2023 eine:n Mitarbeiter:in befristet als Elternzeitvertretung bis voraussichtlich Oktober 2024.

Der Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V., gegründet 1948, ist ein landesweiter Zusammenschluss von Kulturinstitutionen, kulturell aktiven Vereinen und kulturinteressierten Persönlichkeiten, dem derzeit rund 230 Einzel-, Förder- und institutionelle Mitglieder angehören.

Der Landeskulturverband versteht sich als Forum für einen zukunftsorientierten kulturellen Diskurs, als Gesprächspartner von Politik, Verwaltung, Vereinen und Verbänden sowie als Initiator von richtungsweisenden Kongressen, Tagungen und Informationsveranstaltungen.

Die Finanzierung des Verbandes erfolgt durch Landesmittel und Mitgliedsbeiträge.

Ihre Aufgaben:

• Konzeptionelle Weiterentwicklung und Vermarktung der Onlineplattform www.kulturnetz.sh sowie des zugehörigen Marktplatzes
  • Pflege der Website www.kulturnetz.sh und des zugehörigen Marktplatzes
  • Unterstützung der Geschäftsführerin bei der Leitung der Geschäftsstelle, z.B. Öffentlichkeitsarbeit (Newsletter, Website, Social Media, auf Messen etc.), politische Stellungnahmen, Organisation von Netzwerkveranstaltungen, Kulturknotenpunkt-Treffen und weiteren Terminen
  • Stärkung des Netzwerkes der Kultur in Schleswig-Holstein, inner- und außerverbandlich
  • Informationsmanagement (Künstler*innen, Kulturinstitutionen und –verbände) über die Kommunikationskanäle des LKV

Ihr Profil:

Sie sind eine engagierte, kommunikative, kreative und belastbare Persönlichkeit und haben:

• ein abgeschlossenes Studium im Bereich Kulturmanagement, Kulturwissenschaften, Geisteswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation, Abschluss: Master oder gleichwertig
  • erste Berufserfahrung im Kulturbereich und/oder Verbandswesen
  • ein sicheres und überzeugendes Auftreten auf öffentlichen Veranstaltungen
  • ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit
  • gute Kenntnisse und Sicherheit im Umgang mit Office-Programmen, Content-Management-Systemen (WordPress und Typo3) oder die Motivation, sich in diese einzuarbeiten
  • Bereitschaft zur Arbeit am Wochenende und an Abenden
  • einen Führerschein Klasse B und die Bereitschaft zur Nutzung eines privaten PKWs

Wir bieten Ihnen

• eine interessante und vielseitige Aufgabe mit großem Gestaltungsspielraum bei einem landesweit vernetzten Kulturverband
  • ein wertschätzendes Arbeitsumfeld in einem engagierten Team aus Haupt- und Ehrenamt
  • eine flexible Arbeitszeitgestaltung mit Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten
  • eine bis vorauss. Oktober 2024 befristete Vollzeitstelle (38,5 Std./Woche)
  • eine qualifizierte Einarbeitung

Bewerber:innen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt. Ein Nachweis ist beizufügen.

Zu Zwecken der Durchführung des Bewerbungsverfahrens werden personenbezogene Daten gespeichert und verarbeitet.

So bewerben Sie sich:

Bitte senden Sie bis zum 26. Mai 2023 ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse in einer PDF‐Datei (max. 10 MB) an den Landeskulturverband (info@landeskulturverband-sh.de)

Kontakt für Rückfragen:

Merle Lungfiel, Geschäftsführerin (Tel. 04331/143842, lungfiel@landeskulturverband-sh.de)

Guido Froese, Vorsitzender (Tel. 04331/143812, froese@landeskulturverband-sh.de)

Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

Am Gerhardshain 44

24768 Rendsburg

www.landeskulturverband-sh.de

Leiten Sie diese Ausschreibung gerne weiter. Die PDF finden Sie hier.