Neuer Vorstand -Mitgliederversammlung 2019

Am heutigen Abend hat in den Räumen der Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek die jährliche Mitgliederversammlung des Landeskulturverbandes stattgefunden.

Dr. Utz Schliesky (Direktor des Schleswig-Holsteinischen Landtages)

Vor Beginn der regulären Versammlung war Dr. Utz Schliesky (Direktor des Schleswig-Holsteinischen Landtages) zu Gast und hat die Planungen des Landes zum Jubiläum der deutsch-dänischen Volksabstimmung 2020 vorgestellt. Informationen zu den für 2020 unter dem Motto „Selbstbestimmung – Identität – Europäische Zukunft“ finden Sie auf der Homepage Gemeinsam über Grenzen.

Große Pläne gibt es für die Schleswig-Holsteinischen Landesbibliothek die zu einem „dritten Ort“ werden soll, eine Bibliothek, ein Zentrum für Kultur und Digitalisierung und ein Ort für die Landesgeschichte. Vorgestellt werden die Pläne für die inhaltliche und architektonische Umgestaltung durch den Leiter der Landesbibliothek Dr. Martin Lätzel und seine Stellvertreterin Berit Johannsen.

Berichtet wurde auch zum aktuellem Stand der Kultursphäre.SH, hier wird es im April 2020 den offiziellen „Kick-Off“ für die APP geben.

In der Mitgliederversammlung warf der Vorstand unter Leitung von Guido Froese einen Blick auf die vergangenen zwei Jahre ihrer Arbeit und die der Geschäftsstelle. Es ist viel geschafft, es gibt noch viel zu tun und viele Ideen liegen bereit und warten auf ihre Umsetzung.
In diesem Jahr standen die Vorstandswahlen turnusgemäß auf der Tagesordnung. Alexander Luttmann (Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung) scheidet aus dem Vorstand aus, alle weiteren Vorstandsmitglieder stellen sich zur Wiederwahl, der Vorstand schlug drei weitere Kandidatinnen zur Wahl vor.

Nach der Abstimmung sieht der Vorstand des Landeskulturverbandes wie folgt aus:

• Guido Froese (Nordkolleg Rendsburg) Wiederwahl zum Vorsitzenden
  • Dr. Kilian Lembke (Sparkassen- und Giroverband für Schleswig-Holstein) Wiederwahl zum stellv. Vorsitzenden
  • Christine Weißhuhn (Stadt Kiel) Wiederwahl zur Schatzmeisterin
  • Cathy Kietzer (Stadtpräsidentin der Landeshauptstadt Kiel a.D.) Wiederwahl zur Schriftführerin
  • Anders Petersen (BBK Schleswig-Holstein)
  • Heinrich Wolf (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Federkiel GbR)
  • Guido Wendt (Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf)
  • Antje Peters-Hirt (Die Gemeinnützige Lübeck)
  • Bernadett Skala (Referentin beim Schleswig-Holsteinischen Heimatbund)
  • Tanja Lütje (Kreiskulturreferentin Stormarn)
  • Daphne Ivana Sagner (Kollektiv – afrodeutscher Frauen*)
  • Rainer Kraatz (Muthesius Gesellschaft, Musikfreunde Kiel)
  • Kristof Warda (Zeitschrift „Schleswig-Holstein“)
  • Thomas Steensen (Gesellschaft für Schleswig-Holsteinische Geschichte)
Der neugewählte Vorstand des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein e.V., nicht im Bild: Christine Weißhuhn, Antje Peters-Hirt (Foto von Alexander Luttmann)

Nach vielen Jahren als Kassenprüfer treten Marion Bejschowetz-Iserhoht (Museumsverband Schleswig-Holstein und Hamburg e.V.) und Wolfgang Roggatz (Landesmusikrat SH) nicht erneut zur Wahl an. Vorgeschlagen zur Wahl werden Susanne Lemke (Schleswig-Holsteinisches Landestheater) und Matthias Edeler (Verband der Musikschulen in Schleswig-Holstein e.V.), die Wahl der beiden erfolgt bei eigener Enthaltung einstimmig.

Der Vorstand bedankt sich für das Vertrauen und freut sich auf die Umsetzung vieler weiterer Ideen und eine produktive Zusammenarbeit in den nächsten zwei Jahren.