Sommertour: Kulturförderung in Rendsburg-Eckernförde – Tipps und Best Practice (27.09.21)

Liebe Akteurinnen in der Region Rendsburg-Eckernförde,

hiermit möchten wir Sie herzlich zu einem informativen Nachmittag und Abend rund um das Thema Kulturförderung einladen:
Montag, den 27. September, 16.00 bis 20.15 Uhr

Die Veranstaltung ist Teil der „Sommer-Tour Kulturförderung“ und findet in Kooperation mit dem Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V. statt. Sie wird unter Einhaltung der bekannten Regeln (Abstand halten + Handhygiene + medizinische Schutzmaske) durchgeführt. Eine Teilnahme ist außerdem nur für nachweislich Geimpfte, Genesene oder tagesaktuell getestete Personen möglich.

Los geht es mit einem Get-Together ab 16.00 Uhr, um 17.00 Uhr startet dann der offizielle Teil der Veranstaltung: Nach einer kurzen Begrüßung präsentieren neun Fördermittelgeberinnen aus den Bereichen Kultur und kulturelle Bildung sich und ihre regionalen und überregionalen Förderprogramme in komprimierter Form. Anschließend erhalten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, in zwei Workshop-Runden den jeweiligen Weg zum Antrag zu erfahren und Rücksprache mit den Fördermittelgeberinnen zuhalten.

Insgesamt umfasst die „Sommer-Tour Kulturförderung“ der Servicestelle „Kulturförderung Schleswig-Holstein“ und der Servicestelle „Kultur macht stark“ Schleswig-Holstein zwölf Veranstaltungen zwischen Juni und September 2021 in Kooperation mit sechs Kulturknotenpunkten, vier Kulturbüros und dem
Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V. Bitte melden Sie sich bei Interesse bis Montag, 20. September, per E-Mail (koenig@lkj-sh.de) an.
Grundsätzlich ist die Veranstaltung in Präsenz geplant. Aufgrund des derzeit dynamischen Infektionsgeschehens behalten wir uns eine Verlegung in den digitalen Raum vor. Wir informieren Sie am
Mittwoch, den 22. September 2021, per E-Mail über die konkreten Modalitäten.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Geplanter Ablauf:

16.00 Uhr: Eintreffen der Teilnehmer*innen und Get-Together
17.00 Uhr: Begrüßung (Kristin König, Annika Flüchter und Katja Ludwig)
17.10 Uhr: Kurzvorstellung von Möglichkeiten der Kulturförderung:

• Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung (Kristin König)
  • Schule trifft Kultur (Renate Gaethke-Sander)
  • Kulturförderung Land Schleswig-Holstein / Corona-Sonderprogramme (Annika Flüchter)
  • Wir bewegen.SH (Jana Möglich)
  • Eider- und Kanalregion Rendsburg (AktivRegion) e.V. (Marco Neumann)
  • Kulturstiftung des Kreises Rendsburg-Eckernförde (Guido Froese)
  • Kulturnetz SH (Corinna Haug)
  • Stiftungen der Spar- und Leihkasse Rendsburg (angefragt: Katrin Blumenberg)