
Herzlich Willkommen auf der Seite der Servicestelle Kultur & Nachhaltigkeit beim Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.
Die Servicestelle wurde eingerichtet, um Kulturakteur:innen in Schleswig-Holstein – Kulturschaffende, Vereine, Verbände und Institutionen – mit Rat und Tat beim Thema Nachhaltigkeit zur Seite zu stehen.
Auf dieser Seite wollen wir über die Servicestelle und ihr Beratungsangebot informieren. Hier finden Sie wichtige Informationen, Kontakte, Termine, Veranstaltungen und Projekte.
Beratung
Die Sprechstunde der Servicestelle Kultur & Nachhaltigkeit

Die Servicestelle steht der Kultur mit Rat und Tat zur Seite und bietet Sprechstundentermine an, in denen alle Akteur:innen der Kulturszene Beratung erhalten. Wie gelingt mir der Einstieg in die Nachhaltigkeit? Wie kann ich für meinen Kulturbetrieb eine Klimabilanz beginnen? Wie kann ich meine Veranstaltung nachhaltiger gestalten? Für diese und viele weitere Fragen bietet die Sprechstunde Raum, sowohl für die einmalige Beratung, die Erstberatung als auch für die Prozessbegleitung, durch die wir Kulturakteur:innen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit begleiten. Wir freuen uns auf Sie!
Darüber hinaus erreichen Sie Katja Ludwig-Awad, Koordinatorin der Servicestelle Kultur&Nachhaltigkeit, unter nachhaltigkeit@landeskulturverband-sh.de oder 04331143841.

weitere Beratungsstellen
- Culture4Climate: https://culture4climate.de/sprechstunde/
- Green Culture Anlaufstelle: https://www.greenculture.info/sprechstunde
Veranstaltungen
Veranstaltungen der Servicestelle
8. Oktober 2025: Soziale Nachhaltigkeit – Wie Teilhabe in gesellschaftlich herausfordernden Zeiten gestaltet werden kann
Veranstaltungstipps
Fortbildungsangebote
Transformationsmanager:in Nachhaltige Kultur des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeitsmanager:in Kultur, Bildung und Medien vom Institut für Zukunftskultur; Soloselbstständige können sich die Fortbildung zu 90% fördern lassen.
Förderungen und Programme
- Förderung für kommunale Energiewendeprojekte, ab Mai, bis zu 300.000 € für Kommunen für Wärme- und Effizienzprojekte
- Landesprogramm Wirtschaft 2021-2027 – Energetische Optimierung öffentlicher Infrastrukturen:
Gefördert werden energetische Sanierungsmaßnahmen in z.B. öffentlichen, touristisch genutzten Infrastrukturen (Informationszentren, Serviceeinrichtungen), Stätten der Jugendarbeit (Jugendbildungsstätten, Jugendherbergen und Jugenderholungsstätten) oder Bildungsstätten der allgemeinen, politischen und kulturellen Bildung, die zu einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen beitragen. - Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) fördert im Rahmen der „Sanierung Nichtwohngebäude“
- KfW: Natürlicher Klimaschutz in Kommunen
- Die Kommunalrichtlinie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt Kommunen und kommunale Akteure bei der nachhaltigen Senkung ihrer Emissionen: Kommunalrichtlinie | Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz
- Kulturstiftung des Bundes
Hilfreiche Links und Tipps
Klimaschutz-Wegweiser für Kulturfördervereine
CO2-Rechner und Klimabilanzen des Aktionsnetzwerks Nachhaltigkeit
Anleitung zum CO2-Kulturechner
Förder-Coaching der Initiative Culture4Climate
Sprechstunde Green Culture Anlaufstelle
Sprechstunde Green Culture Anlaufstelle zum CO2-Kulturrechner
Klimasprechstunde – Deutscher Museumsbund e.V.
https://www.museumsbund.de/energieeinsparungen-jetzt-praktische-handlungsempfehlungen-umsetzen/
file:///C:/Users/user/Downloads/cdr_leitfaden_energie_bkm_kultur_221014_silk.pdf
https://www.hdf-kino.de/top-themen/energieversorgung/
https://www.bibliotheksverband.de/energiekrise
https://www.deutsche-stiftung-engagement-und-ehrenamt.de/aktuelles/energiesparen-vereine/
Finanziert durch
