Landeskulturverband Schleswig-Holstein
Neues vom Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.
Von uns zusammengestellte Informationen rund um COVID-19
Unterstützung für Künstler*innen und freie Kulturschaffende in Zeiten von Corona (laufend aktualisiert)
Die Mittel aus dem #KulturhilfeSH-Fonds sind nicht die einzigen Töpfe, aus denen betroffene Künstler*innen und freie Kulturschaffende finanzielle Unterstützung erhalten können. Auf dieser Seite haben wir eine (unvollständige) Sammlung von…
FAQ - Fragen zur Beantragung der #Kulturhilfe
FAQ zur Projektförderung aus dem Fonds #KulturhilfeSH des Landeskulturverbands Schleswig-Holstein e.V. Muss ich in Schleswig-Holstein leben und arbeiten, um eine Bewerbung einzureichen? Ja, es können nur Projekte von Künstler*innen und…
#KulturhilfeSH: Mittel des Landes können beantragt werden – Erste Auszahlungen noch in dieser Woche
Zwischen dem Kabinettsbeschluss am Freitag und dem Start des Bewerbungsverfahrens für den Fonds #KulturhilfeSH lag nur ein Wochenende. Seit heute können sich deutlich mehr Künstlerinnen und Künstler und Kulturschaffende aus…
#KulturhilfeSH - Hier finden Sie das neue Antragsformular
Die Projektförderung i. H. v. 500 € aus dem #KulturhilfeSH-Fonds des Landeskulturverbandes können jetzt beantragt werden. Fragen zum Prozess der Antragsstellung werden hier beantwortet: FAQ Erklärungen und Hinweise Im diesem…
Unterstützung für Künstler*innen und Freischaffende aus dem Hamburger Umland "

Gemeinsam mit anderen Hamburger Stiftungen hat die Hamburgische Kulturstiftung unter dem Motto »Kunst kennt keinen Shutdown« einen Hilfsfonds aufgelegt. Das Ziel ist es, Künstler*innen der freien Szene dabei zu unterstützen, weiterzuarbeiten, ihre Arbeit sichtbar zu machen und neue Formate auszuprobieren. Ganz gleich ob via Website, Podcast, Streaming, Hörspiel, Online-Kurs, Aufnahme, gedruckte Form, Recherche-Report, Werkarchiv etc. – die Präsentationsform liegt bei den Antragsteller*innen und kann provisorischen, experimentellen Charakter haben.

Die Förderung durch den Hilfsfonds der privatrechtlichen Hamburgischen Kulturstiftung und weiterer Stiftungen versteht sich nicht als Alternative, sondern als zusätzliche Unterstützung zur öffentlichen Fördermöglichkeit durch die sogenannte Sofort-Hilfe.

Weitere Infos unter: https://www.kulturstiftung-hh.de/hilfsfonds/ausschreibung-antrag.html

ACHTUNG, die aktuelle Antragsfrist endet morgen (15.04.20) um 18 Uhr.

Kultur @ home

Was tut man, wenn man nicht mehr in Museen oder ins Theater kann? Chor- und Bandproben abgesagt wurden und man alleine (oder im familiären Kreis) zu Hause sitzt?

Kulturinstitutionen und -schaffende sowie Kulturinteressierte haben viele kreative Lösungen gefunden mit der Zeit des Versammlungsverbots umzugehen. Ein paar haben wir hier gesammelt:

Kultur in Zeiten der Corona - Eine Facebookseite auf der kulturelle Angebote gesammelt werden: https://www.facebook.com/groups/kizc2020/
In der Gruppe werden Ideen, Angebote und Informationen rund um den kreativen Umgang zur Zeiten der Corona gesammelt. Für Schleswig-Holstein, Deutschland und die Welt.

Digitaler Chor zum Mitsingen
Viele tausend Menschen in Schleswig-Holstein singen in Chören. Da die wöchentlichen Proben oder Probenwochenenden derzeit nicht möglich sind, gründet das Nordkolleg einen digitalen Wohnzimmerchor. Alle schleswig-holsteinischen Sängerinnen und Sänger sind eingeladen, sich an diesem digitalen Chor zu beteiligen. Unter www.dein-wohnzimmerchor.de kann man sich ab heute anmelden, um die Zeit ohne die eigenen analogen Chorproben zu überbrücken.

Machen Sie mit, die Teilnahme ist kostenlos. Schauen Sie vorbei unter www.dein-wohnzimmerchor.de

#WirVsVirus
Im Rahmen des Hackathons der Bundesregierung #WirVsVirus vom 20.-22.03.2020 hat ein aus allen Regionen der Bundesrepublik zusammengestelltes interdisziplinäres Team, das virtuelle Museum „museum@home“ entwickelt (siehe https://www.youtube.com/watch?v=xCaFsv7GsRQ).
Im museum@home sollen in Zukunft Museen, Kunstschaffende und private Nutzer*innen die einzelnen Räume selbstständig kuratieren können. Das digitale Museum soll für jegliche Altersgruppen kostenlos nutzbar sein.
Jetzt interessiert das Projektteam die Meinung der Kulturwelt zu unserem Projekt! Wir stehen noch ganz am Anfang und möchten uns an den Bedürfnissen der Praxis orientieren. Es wäre daher schön, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit für unseren Fragebogen nehmen könnten: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLScUGk1-1tMJjrLEJl4OCKQvDvMjJpEb478h-AMIf6lK76l_hQ/viewform?usp=sf_link

Kultur mit Kindern
Viele fragen sich in diesen besonderen Tagen, wie sie sich die Zeit (mit ihren Kindern) vertreiben und wie sie sie gut und sinnvoll nutzen können. Unser Vorstandsmitglied Tanja Lütje (Kulturreferentin, Kreis Stormarn) hat eine Auswahl an online-Angeboten zusammengestellt, die frei genutzt werden können.
Lokale Kulturschaffende sollen unterstützt werden, in dem auf die aktuellen Angebote hingewiesen werden. Infos können an kultur@kreis-stormarn.de geschickt werden.
Da sind auch tolle Tipps für nicht Stormarner dabei!

Kulturhelden.Radio
Kultur jetzt online erleben! Kultur zum Hören!
Wenn Ihr nicht mehr zu Kulturveranstaltungen gehen könnt, müssen sie zu Euch kommen!
Wir wollen allen Kreativ- & Kulturakteur*innen die Chance bieten, unseren Radio-Stream für ihre digitalen Auftritte zu nutzen. Egal ob Konzert|Lesung|Theateraufritt| Audiobeitrag| Künstler*innengespräch: Bei Kulturhelden.radio könnt Ihr es ausstrahlen!
Das kulturelle Leben hört nicht auf! Wir müssen in dieser Zeit nur neue Wege finden, es anders zu erreichen und zu genießen!
Mehr unter: https://www.nordkolleg.de/fachbereiche/kulturwirtschaft/kulturheldenradio/ und bei Facebook: https://www.facebook.com/kulturhelden.radio

Weitere kreative Ideen mit dem Umgang der Coronakrise können Sie gerne an info@landeskulturverband-sh.de senden.

Neuigkeiten rund um Kultur in Schleswig-Holstein finden Sie auch auf unserer Facebookseite.

Bis zum nächsten Newsletter verbleiben wir mit freundlichen Grüßen!

Bleiben Sie gesund!

Merle Lungfiel