KulturAdressen

Mobil 0163/8826823
Internet http://www.rotenbek-trio.net
E-Mail heikekrugmann(at)onlinehome(dot)de
Bemerkung Seit vielen Jahren ist das Rotenbek Trio eine feste Größe in der Interpretation klassischer und zeitgenössischer Gitarrenmusik: Heike Krugmann, Peter Lohse und Stefan Rother begeistern mit hoher Spielkultur und klanglicher Sensibilität. Die gemeinsame Konzerttätigkeit hatte schon während des Studiums an der Musikhochschule Lübeck begonnen – zunächst mit dem Standardrepertoire aus allen Epochen. Doch je intensiver und komplexer sich der Weg ins jeweils individuelle und gemeinsame musikalische Leben gestaltete, umso nachhaltiger wuchs das Bedürfnis nach einem authentischen, zeitgemäßen musikalischen Ausdruck. Ein Anlass für zahlreiche zeitgenössische Komponisten, speziell für das Ensemble zu schreiben. Das Ergebnis findet sich auch auf einigen der fünf CDs. Erfolgreiche Konzertreisen führten das Trio durch Deutschland und weite Teile Europas. Das 1980 von Heike Krugmann, Gerd Blasejewicz und Peter Lohse gegründete Trio wurde nach dem damaligen Probenort benannt. Für Gerd Blasejewicz kam 2006 Stefan Rother zum Rotenbek Trio.