KulturAdressen

Landschaftsmuseum Angeln/Unewatt
Inga Latendorf (Leiterin des Museums)
Unewatter Straße 1a
24977 Langballig
Fax 04636-8226
Internet http://museum-unewatt.de
E-Mail info(at)museum-unewatt(dot)de
Bemerkung Selbstbewusst entschied sich der Kreis Schleswig-Flensburg Mitte der 80er Jahre, den anstehenden Wiederaufbau des Marxenhauses in Unewatt in ein größeres gesamtheitliches museales Konzept einzubinden. In der damaligen Bundesrepublik ohne Vorbild, entschloss man sich, einen neuen, noch unerprobten Weg zu gehen. Im Gegensatz zu bereits bestehenden Freilichtmuseen, in denen Bau-, Wohn- und Wirtschaftsformen aus größeren Regionen zusammengetragen und auf einem begrenzten Areal wieder aufgebaut wurden, galt es in Unewatt, ausgehend vom translozierten Marxenhaus, im Ort selber an bereits bestehenden Gebäuden Spuren vergangenen bäuerlichen Lebens aufzuzeigen und zu bewahren. So entstand ein dezentrales, über den Ort verteiltes Museum, das sich dem Besucher auf einem ausgewiesenen Rundwanderweg durch das Dorf erschließt. In diesem Wechselspiel von geschützter Vergangenheit und gestalteten öffentlichen Bereichen liegt der hauptsächliche Reiz dieses ausgefallenen Konzepts, das nicht starr und unverrückbar ist, in dem sich Akzente und Prioritäten verschieben, beeinflussen, bedingen und ergänzen. Dieses Museum steht nicht still, sondern nimmt am Leben teil. So lautet dann auch die kürzeste Formel für dieses ungewöhnliche Projekt: Ein Dorf mit Museum und ein Museum mit Dorf. Beides ist hier eng mit einander verbunden. Fünf "Museumsinseln" erwarten Sie in Unewatt. Während der Marxenhof nach Unewatt versetzt wurde, hat es die Räucherei, die wasserradbetriebene Buttermühle, die Windmühle "Fortuna" und die Christesen-Scheune schon in Unewatt gegeben. Die Gebäude liegen im Dorf verteilt an unterschiedlichen Stellen. Sie bilden zusammen das Landschaftsmuseum Angeln in Unewatt.
Öffnungszeiten Mai bis September: Di.-So. 10-17 Uhr April und Oktober: Fr.-So. 10-17 Uhr November bis März: geschlossen
Eintritt Verkauf der Eintrittskarten im Marxenhaus: Erwachsene 5,00 € bei Gruppen ab 10 Personen ermäßigt auf 4,50 € Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei Schüler, Studenten, Azubis, Bundesfreiwilligendienst, FSJ, Menschen mit Einschränkungen (GdB ab 50%) 3,00 € Besichtigung eines einzelnen Gebäudes 2,00 €. Führungen nach Voranmeldung: Erwachsene bis 25 Personen 50,00 € Schulklassen, Kindergärten 35,00 €