Save the date: KulturKongress 2018 \"Kultur & Grenzen\" am 25. Oktober 2018 im Nordkolleg Rendsburg

Von: Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

Der  Begriff  der  Grenze  rückt seit  einiger  Zeit  stark  in  den  öffentlichen  Fokus. Auch  Kulturschaffende  und  Politiker*innen bedienen  sich  der  Logik  von  Grenzdenken als  Analysekategorie und  Entscheidungsrahmen. Das Thema Grenze beschäftigt nicht zuletzt die Kultur-, Sozial-und Literaturwissenschaften. Für  den  Kulturkongress  2018  ist  Grenze  nicht  als  Kategorie  zu  verstehen, die  territoriale  Grenzen im  traditionellen  Sinn meint oder  gar  darauf  abzielt  neue  zu  ziehen. Das  Verständnis  einer  Grenze  wird verlagert  auf  ein  zumeist  symbolisches  Verständnis  von  Grenze  als  kultureller  Ordnungsgröße. Grenzen etablieren sich in der sozialen Praxis und in diskursiven Konstruktionen. Es  sind  die  Grenzen  in  den  Köpfen,  die  Grenzen  des  Verständnisses,  der  Empathie  und  Moral,  die  im  aktuellen  Geschehen  des  gesellschaftlichen  Austauschs  zu  verhärten  scheinen. Es  geht  dem  Landeskulturverband  auch  explizit  nicht  um  Obergrenzen  und  Nationalitäten.

Die  Grenze  beschreibt  dennoch auch  den Ereignisort  kulturellen  Austauschs, zeigt  die  Gründe  für  Vielfalt von  Identitäten,  ist  Schauplatz  der  Verhandlung von  Werten  und  bestimmt  unser  Handeln,  wenn  wir  Neues  entdecken  oder  mit  Fremdem zusammenkommen. Die  Grenze  ist  somit  auch  der  Ort  der  Begegnung  –ganz  wörtlich  und  vielmehr  noch  im  gedanklichen  Sinn. All  diese  ‚bordering  practices‘ bestimmen  in  großem  Maße,  welche  Entscheidungen  wir  individuell  und  gesellschaftlich  treffen.

Diese  Entscheidungen  selbst  möchte  der  Landeskulturverband in  den  Fokus  nehmen,  um  die  sich  an  ihren  Grenzen  direkt  gegenüberstehenden  Standpunkte  und  die  daraus  entstehenden  Herausforderungen  und  Probleme  klar  erkennbar  werden  zu  lassen. Denn  der  einzige  unparteiische  Ort  zwischen  zwei  Meinungen  ist  ihre  Mitte  –im  Idealfall  ihre  Schnittmenge,  durch  die  eine Grenze  verläuft,  mit  der  alle  leben  können.

Es ist Zeit, eben diese Grenzen genauer kennen zu lernen. Dazu möchten wir Sie beim Kulturkongress 2018 des Landeskulturverbands Schleswig-Holstein herzlich begrüßen.

Anmeldungen ab sofort per Mail an: info(at)landeskulturverband-sh(dot)de