Kultur-Synopse zu den Kommunalwahlen am 06. Mai 2018

Von: Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

Am 06. Mai finden in Schleswig-Holstein die Kommunalwahlen statt. Der Vorstand und die Geschäftsführung des Landeskulturverbandes haben dies zum Anlass genommen sich mit der Kultur in den Wahlprogrammen der Kreise und kreisfreien Städte zu beschäftigen. Herausgekommen ist eine umfassende Synopse zu der wir folgende Punkte bemerken möchten:

• Kultur hat in nahezu allen Wahlprogrammen Beachtung gefunden, meist mit gesonderten Einzelabschnitten oder gar Kapiteln
  • Kultur wird als Querschnittsthema wahrgenommen welches in zahlreiche Lebensbereiche der Schleswig-Holsteinerinnen und Schleswig-Holsteiner hinein wirkt.
  • Kultur wird innerhalb der Parteien, aber vor allem auch innerhalb der Kreise und kreisfreien Städte sehr unterschiedlich stark gewichtet.
  • Die Wahlprogramme zur Kommunalwahl werden meist erst sehr spät veröffentlicht und sind oftmals nur durch bewusste Recherche oder auf Nachfrage zu erhalten, dies macht es den Wählerinnen und Wählern nicht gerade leicht sich zu informieren

Die Synopse erhebt aus keinen Anspruch auf Vollständigkeit, vermittelt Ihnen aber einen Überblick und bietet Ihnen die Möglichkeit selbst Vergleiche zwischen Ihrem Kreis und den anderen Kreisen herzustellen. Einsehen können Sie die Synopse hier.