Aktuelle Meldungen

Ausstellung: Zauberhafter Mohn

Von: Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

 

Gerhard Stein:  u.a. als Fotograf, als Diplom-Ingenieur und als Diplom-Psychologe gearbeitet, seit über 40 Jahren fotografierender Kieler.  Mehrere Foto-Ausstellungen.

Demnächst
ZAUBERHAFTER MOHN im Ausstellungsraum des Tourist-Service / Schönberger Strand.  Eröffnung: Sonntag, 12.6.16 um 11:30.

Neben einzelnen Fotos, Postkartenserien (und Gedichten und mehreren Haiku-Sammlungen) sieben Foto-Bildbände veröffentlicht.  Themen der bislang veröffentlichten Fotos im weitesten Sinn:  Blumen, Garten, Eisenbahn, Wasser.

Die Ausstellung ZAUBERHAFTER MOHN ist überwiegend dem gleichnamigen neuen Foto-Bildband gewidmet.

 

Aus dem Umschlagtext:

Vor über 30 Jahren fotografierte ich auf einer Wiese meine erste Mohnblüte, und sofort stand für mich fest: würde ich einmal einen Garten haben, dann sollten dort unter anderem solche Blumen wachsen. Als ich später erstmals die Gelegenheit hatte, in einem Garten Pflanzen nach Wunsch anzusiedeln, säte ich dort Mohn aus einer an einem Feldrand gepflückten Samenkapsel. Zu meiner Überraschung entwickelten sich nicht nur die für den Klatsch- oder Feldmohn typischen Blüten, sondern auch solche, die in der Färbung deutlich davon abwichen, und gelegentlich traten auch mehr als die üblichen vier Kronblätter auf. [...] Jedes Jahr sammelte ich nun von diesem Gartenmohn Samen und säte erneut. Im Laufe von 15 Jahren machte ich zahl­reiche Aufnahmen.

 

[...] Wir sehen Mohnblüten sonnenlichtdurchflutet im Gegenlicht oder von Tau benetzt oder solche im zarten Dunst oder noch mit den Tropfen des letzten Regens versehen ...

 

Hingewiesen wird in der Ausstellung jedoch auch auf andere Bücher.
Die Bildbände gibt es nicht im Buchhandel (denn die dort verlangte Spanne ist bei sehr kleinen Auflagen nicht zu finanzieren).  Jedoch können während der Ausstellungseröffnung verschiedene Stein-Bildbände erworben werden.