Der LKV auf Facebook

 

shz.de: Nachrichten
Kieler Nachrichten

    30 Jahre in 30 Liedern in zweieinhalb Stunden. Die Hannoveraner Rockband Fury In The Slaughterhouse ließ auf ihrer Geburtstagstournee in der restlos ausverkauften Freilichtbühne Krusenkoppel sämtliche Hits, Klassiker sowie neue Songs vom Stapel.

    "Schnell dirigieren kann jeder“, sagt Generalmusikdirektor Georg Fritzsch, „es kommt auf die langen Schläge an – da wird es schwierig!“ Der Dirigent hat das Programm der kommenden Philharmonischen Konzertsaison ganz auf die Suche nach seinem eigenen Nachfolger abgestellt.

    Eine Installation, die das Bruttoinlandsprodukt von Russland, Argentinien oder Brasilien visuell von Ländern wie Vietnam oder Bangladesch absetzt? Das klingt prosaisch, ist optisch aber reizvoll. Die Kunst von Keramikerin Lena Kaapke, die jetzt im Kieler Atelierhaus zu sehen ist, hat es in sich.

    „Ich warte auf den Lagerkoller, aber noch herrscht beste Stimmung“, lacht Agnes Monreal, Hüterin des aktuellen Festivalorchester-Jahrgangs. Erstmals war die im Vorjahr beim SHMF eingestiegene Akademieleiterin in diesem Frühjahr für die Auswahl der jungen Musiker aus aller Welt verantwortlich.

    Die Bildhauerin Karin Hertz ist tot. Wie ihr Sohn Wolf Morrison mitteilte, verstarb die Künstlerin am 10. August kurz nach ihrem 96. Geburtstag in ihrem Haus in Hamburg-Volksdorf, wo sie trotz Einschränkungen auch bis zuletzt noch in ihrem Atelier gearbeitet hatte.

Aktuelles

Mittwoch 31. Mai 2017
Kultur im Sommer 2017 - Die neue Broschüre ist da

Von: Landekulturverband Schleswig-Holstein e.V.

Wenn die Sonne scheint, der Wind pfeift und das Meer rauscht, dann zieht es die Schleswig-Holsteiner vor die Tür, raus an den Strand, in den Garten und auch raus zu kulturellen Veranstaltungen. Da werden Skulpturen und Bilder...

Montag 29. Mai 2017
Kunstausstellung FORBUNDEN-VERBINDUNGEN von Hanne Ida Helstrup vom 02.06.-28.06.2017

Von: Künstlercafé Husum

Im Künstlercafé Husum zeigt Hanne Ida Helstrup aus Sønderborg eine Reihe von Grafiken, Collagen und einzigartigen Radierungen auf Plexiglas unter dem Titel FORBUNDEN-VERBINDUNGEN. Die dänische Künstlerin interessiert sich für die...

Mittwoch 24. Mai 2017
Martin Bagge Konzert im Literaturhaus SH

Von: Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

Die Teilnehmerinnen des Studiengangs Kulturmanagement der CAU Kiel, möchten Sie gerne zu dem von ihnen organisierten Konzert des schwedischen Künstlers Martin Bagge am Donnerstag, 29. Juni 2017, einladen. Dieser singt...

Montag 15. Mai 2017
„Spurensuche. Mut zur Verantwortung!” - Internationaler Museumstag

Von: Kulturstiftung Kreis Schleswig-Flensburg

„Spurensuche. Mut zur Verantwortung!”Internationaler MuseumstagSonntag 21.05.2017, 14:00 Uhrfreier MuseumseintrittMit einer Dokumentation über "Das Jahr 1987 in Unewatt" begibt sich das Landschaftsmuseum Angeln auf...

Freitag 05. Mai 2017
Zwei Jahre Kulturknotenpunkte in Schleswig-Holstein. Ein Angebot an die Kultur

Von: Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

Seit 2015 gibt es in Schleswig-Holstein Kulturknotenpunkte. Den Auftakt machte die NordseeAkademie in Leck, es folgte der Kulturknotenpunkt mit dem Doppelstandort an den Volkshochschulen in Meldorf und Brunsbüttel.

Heute wird...

Donnerstag 04. Mai 2017
Der 2. Kulturknotenpunkt-Newsletter ist da

Von: Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

Zum inzwischen zweiten Mal ist heute der neue Newsletter der Kulturknotenpunkte und des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein e.V. erschienen.

Einen Blick auf den Märznewsletter können Sie hier werfen. Den aktuellen...

Freitag 28. April 2017
Eröffnung KunstAtelier in der JugendAkademie

Von: Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V.

Am 6. Mai ab 12 Uhr wird das neue KunstAtelier in der JugendAkademie offiziell eröffnet!

An diesem Nachmittag öffnen sich erstmalig die Türen des neu eingerichteten KunstAteliers der KulturAkademie Segeberg für alle...

Montag 24. April 2017
KulturKongress 2017 am 18. Mai im Nordkolleg Rendsburg

Von: Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

Nur noch wenige Wochen bis zum KulturKongress 2017.

Am 18. Mai findet der diesjährige Kulturkongress des LKV im Nordkolleg Rendsburg unter dem Titel "Kultur & Transformation" statt.

Weitere Informationen zur...

Mittwoch 19. April 2017
5.Nordfriesische Taschenkunstausstellung im Herrenhaus zu Hoyerswort

Von: Anonym

Birgit Jendrossek-Rasmussen, Birte Jansen, Diethard Wies, Gebbe List Petersen, Gunda von Gundlach, Gesine Biller, Namid Krüger, Renate Ziesemer, Sigrid Nolte Schefold und Solvej Krüger präsentieren am 14.Mai 2017 von 11-18 Uhr...

Dienstag 18. April 2017
KulturSCHNACK im Mai - Kultur für Alle!? - Inklusion im Kulturbereich

Von: Anonym

Inklusion ist in aller Munde. Weltweit, deutschlandweit, auch im Kreis Schleswig-Flensburg. Keine Barrieren - weder räumlich noch sozial, sprachlich oder ethnisch. Teilhabe aller an allem ist das erklärte Ziel. Im Schulbereich...