Der LKV auf Facebook

 

shz.de: Nachrichten
Kieler Nachrichten

    Einem Millionenpublikum war Michael Nyqvist als Journalist Mikael Blomqvist aus der „Millennium“-Trilogie von Stieg Larsson bekannt. Jetzt ist der schwedische Schauspieler im Alter von 56 Jahren gestorben.

    Manchmal ist Satire auch nur ein Blick nach vorn. Und manchmal wird die Fiktion von der Realität eingeholt. Was Rafael Seligmanns neuen Roman „Deutsch meschugge“ (Transit, 288 Seiten, 24 Euro) angeht, ist beides möglich – eine keinesfalls beruhigende Feststellung.

    Wenn sich einer wie „Wilson“ im Bus oder Flieger neben Sie setzt, haben sie verloren. Craig Johnson verfilmt eine Graphic Novel über einen nervtötenden Zeitgenossen. Aber Woody Harrelson kriegt den munteren Misanthropen nicht so recht in den Griff. Was gar nicht mal seine Schuld ist.

    Einen berauschenden Songcocktail, wie ihn wohl nur Weltgereiste mixen können, brachte das norddeutsche Duo Nervling, unterstützt von Cello und Percussion, unplugged auf die Bühne des Metro-Kinos. Der kreative Quell von Moira Serfling und Tom Baetzel ist offensichtlich noch lange nicht versiegt.

    Eurosport zeigt ab der kommenden Saison 45 Spiele der Bundesliga live. Allerdings nicht im TV: Die Partien werden nur über eine eigene App zu sehen sein. Gegen den Pay-TV-Sender Sky hat das Unternehmen vor Gericht eine einstweilige Verfügung erwirkt.

Aktuelles

Montag 15. Mai 2017
„Spurensuche. Mut zur Verantwortung!” - Internationaler Museumstag

Von: Kulturstiftung Kreis Schleswig-Flensburg

„Spurensuche. Mut zur Verantwortung!”Internationaler MuseumstagSonntag 21.05.2017, 14:00 Uhrfreier MuseumseintrittMit einer Dokumentation über "Das Jahr 1987 in Unewatt" begibt sich das Landschaftsmuseum Angeln auf...

Freitag 05. Mai 2017
Zwei Jahre Kulturknotenpunkte in Schleswig-Holstein. Ein Angebot an die Kultur

Von: Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

Seit 2015 gibt es in Schleswig-Holstein Kulturknotenpunkte. Den Auftakt machte die NordseeAkademie in Leck, es folgte der Kulturknotenpunkt mit dem Doppelstandort an den Volkshochschulen in Meldorf und Brunsbüttel.

Heute wird...

Donnerstag 04. Mai 2017
Der 2. Kulturknotenpunkt-Newsletter ist da

Von: Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

Zum inzwischen zweiten Mal ist heute der neue Newsletter der Kulturknotenpunkte und des Landeskulturverbandes Schleswig-Holstein e.V. erschienen.

Einen Blick auf den Märznewsletter können Sie hier werfen. Den aktuellen...

Freitag 28. April 2017
Eröffnung KunstAtelier in der JugendAkademie

Von: Verein für Jugend- und Kulturarbeit im Kreis Segeberg e.V.

Am 6. Mai ab 12 Uhr wird das neue KunstAtelier in der JugendAkademie offiziell eröffnet!

An diesem Nachmittag öffnen sich erstmalig die Türen des neu eingerichteten KunstAteliers der KulturAkademie Segeberg für alle...

Montag 24. April 2017
KulturKongress 2017 am 18. Mai im Nordkolleg Rendsburg

Von: Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

Nur noch wenige Wochen bis zum KulturKongress 2017.

Am 18. Mai findet der diesjährige Kulturkongress des LKV im Nordkolleg Rendsburg unter dem Titel "Kultur & Transformation" statt.

Weitere Informationen zur...

Mittwoch 19. April 2017
5.Nordfriesische Taschenkunstausstellung im Herrenhaus zu Hoyerswort

Von: Anonym

Birgit Jendrossek-Rasmussen, Birte Jansen, Diethard Wies, Gebbe List Petersen, Gunda von Gundlach, Gesine Biller, Namid Krüger, Renate Ziesemer, Sigrid Nolte Schefold und Solvej Krüger präsentieren am 14.Mai 2017 von 11-18 Uhr...

Dienstag 18. April 2017
KulturSCHNACK im Mai - Kultur für Alle!? - Inklusion im Kulturbereich

Von: Anonym

Inklusion ist in aller Munde. Weltweit, deutschlandweit, auch im Kreis Schleswig-Flensburg. Keine Barrieren - weder räumlich noch sozial, sprachlich oder ethnisch. Teilhabe aller an allem ist das erklärte Ziel. Im Schulbereich...

Freitag 17. März 2017
S I E B E N // von Geizhälsen, Neidhammeln und Lustmolchen Aktuelle Variationen zum Thema Todsünden in der sengpiehl + zepfel G a l e r i e

Von: Rosita Sengpiehl

E I N L A D U N G S I E B E N  - von Geizhälsen, Neidhammeln und Lustmolchen Aktuelle Variationen zum Thema Todsünden Arno Falk, DUWENTESTER, Beata Krampikowski, Norbert Kretek, Wübke Rohlfs Grigull, Albert Schriefer,...

Mittwoch 08. März 2017
Kultur im Sommer 2017

Von: Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

In den vergangenen Jahren konnten wir mit unserem neuen Konzept zum Projekt „Kultur im Sommer“ jeweils weit über 150 Veranstaltungen zusammenstellen, bewerben und damit unterstützen. Auf diesen Erfolg wollen wir in 2017 aufbauen....

Mittwoch 01. März 2017
Kultursphäre.SH

Von: Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V.

Die Digitale Agenda hat sie formuliert, die FH Kiel wird sie umsetzen: Die Kultursphäre.

 

Das Projekt bietet eine digitale Lösung für alle Kulturanbieter im Land, basierend auf einer Datenbank und Geo-Daten wird eine App...