Kultur kreativ finanzieren

Unter dem Titel „Kultur kreativ finanzieren“ bietet der Landeskulturverband Schleswig-Holstein e.V. in Kooperation mit dem Nordkolleg Rendsburg eine Reihe von Weiterbildungs- und Informationsveranstaltungen an.
Kulturakteuren, KünstlerInnen und Kulturinstitutionen wird hier die Möglichkeit geboten sich über aktuelle Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten für Kulturprojekte zu informieren, Fragen an Experten zu stellen und Kontakte zu knüpfen.

Den Auftakt bildet ein Barcamp am 15. Februar – werden Sie Teil dieser „Unkonferenz“ und gestalten Sie gemeinsam mit uns diesen Tag rund um das Thema kreative Kulturfinanzierung!

Von März bis Juni folgen eine Tages- und mehrere Abendveranstaltungen zu den Bereichen öffentliche und private Kulturförderung. Ergänzt wird dieses Angebot in der zweiten Jahreshälfte durch kollegiale Abenden zum Thema Projektentwicklung, bei denen Ideen weitergesponnen und Kooperationen angebahnt werden können.

In den Veranstaltungen wird nicht nur die öffentliche Kulturförderung sondern auch die Förderung aus dem privaten Sektor thematisiert. Hierbei geht es grundsätzlich nicht nur um „Klinken putzen“, sondern ebenso um Eigenwirtschaftlichkeit und Kooperationen auf Augenhöhe. Eine starke inhaltliche Konzeptarbeit ist bei der Kulturfinanzierung zentral, da niemand ihnen Geld geben wird, nur weil Sie zu wenig davon haben. Mögliche Partner müssen inhaltlich überzeugt und ihre Begeisterung für die vorgestellte Idee entfacht werden.
Kulturfinanzierung erfordert sehr viel Kreativität und birgt ganz verschiedene Möglichkeiten diese auszudrücken. Wir wollen mit Ihnen kreativ werden und neue Ideen spinnen.

Geplant sind folgende Veranstaltungen:

• 15.02.18 Barcamp, 16 bis 21 Uhr
  • 19.04.18 Öffentliche Kulturförderung I, 16 bis 21 Uhr
  • 24.05.18 Kulturförderung aus dem privaten Sektor 16-21 Uhr
  • 14.06.18 Öffentliche Kulturförderung II, 16 bis 21 Uhr

Alle Veranstaltungen finden im Nordkolleg Rendsburg statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 25 € pro Veranstaltung, inkl. Verpflegung – als LKV-Mitglied zahlen Sie einen ermäßigten Preis von 10 €.

Ergänzend wird ein Tagesseminar über das EU-Förderprogramm Creative Europe mit Marje Brütt, vom Creative Europe Desk in Bonn angeboten. Dieses Seminar findet am 15.03.18 von 10-17 Uhr im Nordkolleg Rendsburg statt. Die Teilnahmegebühr inkl. Material und Verpflegung beträgt 80€.

Termine für die kollegialen Abende in der zweiten Jahreshälfte werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Anmeldungen bitte jeweils bis eine Woche vorher an: info(at)landeskulturverband-sh(dot)de

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen erhalten Sie in Kürze auf dieser Seite.